Sie sind hier:    Home  >  Unterricht  >  Orchester/Ensemble

Ensemble

Ensemblespiel fordert und fördert die Toleranz und den gegenseitigen Respekt. Das »Aufeinander hören« ist die Grundlage für ein musikalisches Miteinander und auch deswegen eine wertvolle Ergänzung zum Einzelunterricht.

Orchester für Erwachsene und Wiedereinsteiger

Dieses Orchester ist für erwachsene Instrumentalisten aller Altersstufen (jede Art von Streichern, Blockflöten sowie Querflöten sind willkommen), die den Anfangszauber des Ensemblespiels schon erlebt haben und eine weitere Stufe erklimmen wollen. Ebenso an diejenigen, die sich erstmals "verzaubern" lassen möchten. Denn vielleicht ist Ihnen allen gemeinsam, dass Sie sich erst als Erwachsener den Wunsch erfüllt haben, ein Instrument zu erlernen? Oder sind Sie durch Ihre Kinder dazu motiviert worden?

Haben berufliche oder sonstige Anforderungen Sie erst nach langer Pause wieder zum Instrument finden lassen? Oder haben Sie auf ein anderes Instrument gewechselt? Oder haben Sie noch geringe Erfahrung im Ensemblespiel?

Jedenfalls möchten Sie mit Ihren Spielfähigkeiten in einem Ensemble musizieren, in dem Sie nicht überfordert, sondern individuell betreut werden, keinem Leistungsdruck unterliegen, sondern Orchestererfahrung sammeln können? Dann finden Sie bei uns hier das richtige Angebot.

Montag, 10:00 - 11:30 Uhr

Blockflötenensemble

Im Blockflötenensemble sind alle Arten von Blockflöten willkommen. Die gespielte Literatur geht von der Zeit der Renaissance über Barock und Klassik hin zu Bearbeitungen moderner Stücke.

Montag 14-tägig 9.00 - 9.45 Uhr (in Zeiten von Corona findet dieses Ensemble nicht statt)

Violoncelloensemble

Wesentlicher Bestandteil der Ausbildung am Streichinstrument ist das gemeinsame Musizieren. Aufeinander hören, etwas miteinander gestalten, sich konstruktiv kritisieren, Verantwortung für eine Stimme und die ganze Gruppe zu übernehmen sind Ziele der Ensemblearbeit.

Im Celloensemble wird dies gefördert durch gemeinsames Erarbeiten mehrstimmiger Stücke unterschiedlicher Stilrichtungen, die dann in Konzerten aufgeführt werden. Durch unterschiedliche Schwierigkeitsgrade der Stimmen, können Anfänger mit Fortgeschritteneren zusammen musizieren. Hier gibt es keine Altersbgrenzung, Erwachsene sind herzlich willkommen.

Leitung: Martin Geiger

Jazz-Combo, dringend Gitarristen, Trompeter und andere Mitspieler gesucht!!!
Mangels Teilnehmer findet diese Combo nicht statt

Leitung Oleg Beljak