der Stadt Neuwied

Sie sind hier:    Home  >  Unterricht  >  Instrumentale Erlebniswelt  >  Instrumentenkarussell

Instrumentenkarussell

Eine interessante Möglichkeit zum Ausprobieren unterschiedlichster Musikinstrumente bietet dieser Kurs. Um sich einen Überblick über die verschiedenen Arten der Instrumente zu machen und dabei vielleicht „ihr/sein“ Instrument zu entdecken, werden Klavier/Keyboard, Gitarre, Geige/Cello, Blockflöte/Querflöte/ Klarinette, Trompete/Posaune und Perkussionsinstrumente vorgestellt. Instrumentenkarussell heißt die 8-12-wöchige Unterrichtsreihe, bei der alle Unentschlossenen wöchentlich in Unterrichtseinheiten à 45 Minuten die Instrumente testen und ausprobieren können. Durch den intensiven Kontakt und den direkten Vergleich der Instrumente haben die Kinder die Möglichkeit, ihre persönlichen Vorlieben und eigene Stärken zu entdecken. Das Instrumentenkarussell wendet sich vor allem an Kinder im Grundschulalter (ca. 7 bis 10 Jahre), die ein Instrument lernen wollen, aber noch nicht genau wissen, für welches Instrument sie sich entscheiden sollen. Am Ende des Kurses erfolgt eine Beratung der Kinder und Eltern. Dabei informieren Lehrkräfte über die instrumentalen Fähigkeiten und Fertigkeiten der Kinder und geben Ratschläge für die weitere musikalische Ausbildung. Wer sein Lieblingsinstrument gefunden und sein musikalisches Talent entdeckt hat, kann selbstverständlich weiter Unterricht bei der Musikschule der Stadt Neuwied erhalten. Um am Instrumentenkarussell teilnehmen zu können sind keine musikalischen Vorkenntnisse erforderlich.

Bitte beachten: Je nach Corona-Verordnung ist die Durchführung des Instrumentenkarussells nicht möglich.

ab ca. 7 Jahren

Lehrkräfte für Instrumentenkarussell