Sie sind hier:    Home  >  Unterricht  >  Instrumentale Erlebniswelt  >  Tastenzwerge

Tastenzwerge

(musikalische Früherziehung am Klavier)

Kinder lernen hier (am liebsten in einer 2er Gruppe) spielend am Klavier die richtige Hand- und Fingerhaltung sowie Geläufigkeit und Konzentration. SchülerInnen dieser Altersstufe brauchen eine andere Motivation als ältere Anfänger. Die Lernerfolge stellen sich am wirksamsten durch eigene Kreativität am Klavier ein. Die Kinder werden Klänge auf schwarzen oder weißen Tasten ausprobieren und auf allen durcheinander. Grundsätzlich gilt: Jeder Klang ist schön!

Und wenn das Kind Spaß am Selbstfinden, am Improvisieren hat, dann gibt es kaum ein wirksameres und motivierenderes Mittel zur Musik- und Klaviererziehung. Für ein Kind ist Üben Spiel und Spiel ist Üben. Mit der Zeit verschwinden die "Spiele" wieder, dann spielt der junge Pianist längst "ganz normal", auch nach Noten.

ab 5½ Jahren in Gruppen von 2 Kindern

Lehrkräfte für Tastenzwerge