Musikschule

der Stadt Neuwied

Sie sind hier:    Home  >  Unterricht  >  Saxophon

Saxophon

Das Saxophon ist ein besonders vielseitiges Instrument, sein Klang ist so variabel und facettenreich wie seine Geschichte wechselhaft.

Vor ca. 160 Jahren wurde es von A. Sax als Instrument für Blaskapellen erfunden und zum Orchesterinstrument verfeinert. Bekannt geworden ist das Saxophon jedoch vor allem als eines der Hauptinstrumente des Jazz.

Entsprechend vielfältig sind auch heute die Möglichkeiten, die dem Saxophon offen stehen: in jeder Art populärer Musik (Jazz-/ Pop-bands, Big-Bands), in Blaskapellen, auch im Orchester, in der zeitgenössischen Musik und als Kammermusikinstrument.

Die Familie der Saxophone besteht aus sieben Mitgliedern, am gebräuchlichsten und als Anfangsinstrumente am besten geeignet sind das Alt- und das etwas tiefer klingende Tenorsaxophon.

Bitte sprechen Sie einen Instrumentenkauf mit der Lehrkraft ab. Wir helfen und beraten gerne.

ab 8 Jahren

Instrumentenvorstellung

Anmeldung

Lehrkräfte für Saxophon

Oleg Beljak